150 Jahre Jubiläum

Firmengeschichte

150 Jahre Schuhmachertradition

Firmenentwicklung

Der Ursprung der Fa. Koch liegt schon mehr als 150 Jahre zurück.

Das Schuhmacherhandwerk hat in unserer Familie eine lange Tradition. Schon 1866 fertigte Ur-Ur-Großvater Adam in Unsleben Schuhe für die preußischen Truppen und setzte damit den Grundstein für seine Nachkommen. 1939 kam mit der Eröffnung eines Schuhgeschäftes in Unsleben durch unseren Großvater Ludwig der Schuhhandel hinzu.

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung war die Meisterprüfung im Orthopädie-Schuhmacherhandwerk unseres Vaters Reinhold 1958 und 1968 die seines Bruders Martin. Seit dieser Zeit werden bei uns orthopädische Maßschuhe und Einlagen angefertigt. 1968 folgte dann der Schritt nach Bad Neustadt. In der Spörleinstraße eröffneten die Brüder Reinhold und Martin ein Schuhgeschäft.

Wenige Jahre später wurde ein Anwesen in der Hohnstraße 12 erworben, abgerissen und neu gebaut. 1973 wurde das Geschäft an dieser Stelle eröffnet. 1981 kam in der Hohnstraße 22 ein Quick-Schuhgeschäft hinzu, das 1993 in das Nachbarhaus Hohnstraße 10 verlegt wurde.

Im Jahr 2000 begannen wir mit der Planung eines Neubaus anstelle des Nachbarhauses, das wir 1998 erworben hatten. Ziel des Neubaus war es das Quick-Geschäft auf größerer Fläche und in zeitgemäßem Ambiente zu präsentieren.

Außerdem sollte in diesem Zuge der Orthopädiebereich im Fachgeschäft ins Erdgeschoß verlegt werden. Im November 2002 feierten wir die Eröffnung des Quick-Schuhgeschäftes im neuen Haus und im Februar 2003 den Umbau und die Neugestaltung unseres Fachgeschäftes.

Das Geschäft wird seit 2002 in der 5. Generation von den Geschwistern Martina Koch-Voll und Stefan Koch geführt.

Im September 2003 begannen wir mit der Einführung eines Qualitäts- und Umweltmanagementsystems, das im Jahr 2004 in unserem Betrieb umgesetzt wurde.

Seit 1. Juli 2006 haben wir in Bad Königshofen eine Filiale. Durch Übernahme der Betriebsräume, der Einrichtung und eines Mitarbeiters der Firma Steinruck erweitern wir unser Geschäft. Herr und Frau Steinruck übergaben das Geschäft aus Alters- und Gesundheitsgründen. Der Betrieb wird von uns als Orthopädie-Schuhtechnikbetrieb mit kleinem Schuhverkauf weitergeführt.

2013 erhielten wir das TÜV-Zertifikat.

2012 nahmen wir Überlegungen, die wir bereits beim Umbau im Jahre 2002 hegten, wieder auf: die Erweiterung unseres Fachgeschäftes im Erdgeschoß in das Haus Nummer 10 (vormals Vodafone). Dazu mußte ein Durchbruch zwischen den beiden Geschäftsflächen erfolgen. Da aber die Bausubstanz im OG und DG des mehr als 100 Jahre alten Hauses sehr schlecht war, entschlossen wir uns, das Haus bis auf das Erdgeschoß abzutragen und in Holzständerbauweise neu zu errichten. Im Zuge dessen verlegten wir die Herren- und Kinderabteilung aus dem Kellergeschoß in das neue 1. OG. Im März 2014 feierten wir die Neueröffnung in unserem runderneuerten Fachgeschäft.

Mit dem Beginn der Ausbildung im Orthopädie-Schuhmacherhandwerk von Lukas Voll, Martina`s Sohn, im September 2015, tritt nun bereits die 6. Generation in die Fußstapfen des Ur-Ur-Ur-Großvaters Adam Koch und setzt die Familientradition fort.

Im Juni 2016 feierten wir 150-jährige Schuhmachertradition mit einem Jubiläumsverkauf.